PROFI-FOTOS-online.com - Der eigene Online-Shop für Profi-Fotografen - Einfach. Günstig. Fair.

CSS-Eigenschaft: marquee, Kategorien: Animierte Inhalte (allgemein), Textdarstellung (allgemein), Basic Box Model (CSS 3), Marquee (CSS 3)

Laufschrift (Webkit)

Kurzschreibweise für Laufschrifteigenschaften (nur Webkit).

CSS-Eigenschaft: marquee
KurzbeschreibungWerteStandardwertKategorieHinweis
Laufschrift (Webkit)
  • -webkit-marquee-direction
  • -webkit-marquee-increment
  • -webkit-marquee-repetition
  • -webkit-marquee-speed
  • -webkit-marquee-style
normal
Allgemein:
Animierte Inhalte
Textdarstellung
CSS 3:
Basic Box Model
Marquee
Neu in CSS 3

Die Eigenschaft ist veraltet bzw. kein Teil des W3C-Standards.

 

Folgendes ist beim Einsatz von marquee zu beachten:

Mit dem Marquee Module bietet CSS3 die Möglichkeit, eine Laufschrift zu definieren. Dieses Verhalten konnte früher über das HTML-Tag <marquee> (Lauftext - Marquee (Microsoft)) umgesetzt werden.

marquee als Kurzschreibweise ist nicht Bestandteil des CSS3-Standards, sondern ist die von Apple bzw. den Webkitbrowsern eigene Schreibweise. Diese wird ausschließlich mit dem Vendor-Präfix -webkit- und aktuell (Februar 2013) lediglich vom Safari und Google Chrome unterstützt. Da das Marquee Module bereits seit 2008 den Status W3C Candidate Recommendation hat, und damit einen Schritt vor der offiziellen Empfehlung steht, ist nicht damit zu rechnen, dass marquee noch in den Standard aufgenommen wird.

Die einzelnen CSS-Eigenschaften -webkit-marquee-direction, -webkit-marquee-speed und -webkit-marquee-style finden sich ohne Vendor-Präfix im W3C-Standard wieder. -webkit-marquee-repetition ist als marquee-play-count in den Standard aufgenommen worden, -webkit-marquee-increment hat keine Entsprechung. Aber nicht nur die Eigenschaften selbst, sondern auch die einzelnen Parameter unterscheiden sich in den Versionen der Apple-Entwicklung und des W3C-Standards. Von daher ist der Einsatz von -webkit-marquee nicht zukunftssicher und nur bedingt sinnvoll.

  • letzte CSS-Eigenschaft (Acc-Key: ALT + SHIFT + z):
    marks


Beispiele

Fehler melden

Diese Referenz ist ein Freizeitprojekt ohne aufwendiges Lektorat oder Vergleichbarem. Von daher lassen sich bei dem Umfang dieser Referenz trotzt größtmöglicher Sorgfalt Fehler nicht vermeiden.

Hilf, die Qualität dieser Seite zu verbessern! Sollte Dir ein Fehler auffallen, sei es in den Erklärungen, Beispielen oder den Informationen zum Browsersupport, seien es orthographische oder grammatikalische, sende eine kurze E-Mail an info@css-wiki.com. Auch Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind jeder Zeit Willkommen. Jede E-Mail wird persönlich beantwortet!

Vielen Dank!

A-Z:

Schnell­auswahl

Seiten:

Letzte Änderung: 20. 10. 2018
Render Time: 0.615 sec.

Browser-Marktanteile